Unser Ziel ist es, Kindern in spielerischer Form das Bewusstsein für Körper, Gefühle
und den Umgang mit Anderen erfahrbar zu machen und nachhaltig näher zu bringen,
um die Resilienz (Widerstandsfähigkeit gegen Stress) zu fördern.
Dieser Ansatz findet sich in den zehn affenstill-Einheiten des Programms wieder. Bei
den einzelnen Gruppentreffen werden die verschiedenen Instrumente der Achtsamkeit
und Resilienz spielerisch und zielgruppenorientiert vermittelt und die unterschiedlichen
Facetten für die Kinder erlebbar gemacht.
Bei der Entwicklung des affenstill-Programms hatten wir ein klares Bild vom Kind vor Augen: Wir sehen die Persönlichkeit und ggf. die Lebensumstände jedes einzelnen Kindes. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe, mit Wertschätzung und Respekt. Wir trauen den Kindern etwas zu, indem wir fördern, ohne zu überfordern. Jedes Kind bekommt den Raum so zu sein, wie es ist:
Ein einzigartiger Mensch mit eigenständiger Persönlichkeit. Jedes Kind darf sich als wichtiger und kompetenter Teil der Gruppe erleben. Je nach Temperament und Entwicklungsstadium reagieren wir individuell und achten auf die Bedürfnisse des Einzelnen, ohne das Gruppengeschehen außer Acht zu lassen.
Dieses Bild geben wir an die pädagogischen Fachkräfte weiter, die affenstill in ihrer Einrichtung einführen wollen. Die Teilnahme an dem Programm und den Übungen ist für jedes Kind freiwillig.
Wir sehen das Programm als Einladung an die Kinder mitzumachen und sich aktiv zu beteiligen. Durch die Umsetzung des Programms durch die pädagogischen Fachkräfte aus der Einrichtung erlangen die Kinder bei affenstill schnell das nötige Vertrauen sich sicher zu fühlen und gemeinsam etwas Neues zu erleben und gemeinsam zu lernen.