Die Qualität des Programms wurde von Anfang an gesichert und stetig weiterentwickelt. Bereits während der konzeptionellen Entwicklung haben wir großen Wert auf eine fachlich fundierte und prozessbegleitende Evaluation gelegt. Diese beschäftigte sich mit der Frage, welche konzeptionellen Änderungen es bei affenstill bedarf, um Kindern im Vorschulalter nachhaltig Resilienz zu vermitteln. Am Ende der Pilotphase entstand ein standardisiertes Curriculum, welches an neue Trainer:innen weitergegeben werden kann.
2018 | Konzeptphase
2019 | Pilotphase
2021 | Projektphase
Ergebnisse der Evaluation in Bezug auf die Achtsamkeit und Resilienz der teilnehmenden Kinder
Die Evaluierung aus der Pilotphase zeigte, dass es Kinder gibt, die sichtbare Verhaltensänderungen nach der Teilnahme am affenstill-Programm
gezeigt haben. Die teilnehmenden Kinder haben laut Aussagen der befragten Fachkräfte sehr unterschiedlich, aber allesamt positiv auf das Projekt reagiert:
Aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte ist affenstill ein gut strukturiertes und durchdachtes Programm, welches sie in dieser Form auf jeden Fall weiterempfehlen. Es spricht die Kinder auf allen Wahrnehmungsebenen an, so dass jedes Kind davon profitieren kann. Je nach Bewusstsein des pädagogischen Teams für das Thema kann affenstill auch innerhalb der Kita eine nachhaltige Wirkung haben. Deshalb sind die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte auf die motivierte Zu-sammenarbeit mit ihren Kolleg:innen angewiesen, die sich dem Thema mit Freude widmen und möglicherweise eine langlebige, gelebte Achtsamkeit in den Kita-Alltag bringen. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, wenn wir das pädagogische Personal aus den Kitas als affenstill-Trainer:innen ausbilden dürfen.